15.04.2018:

Zum ersten Mal haben wir in enger Kooperation mit den Kitas Märkische Straße, Westkotterstraße und Wichlinghauserschulstraße unsere Mathe-Forschertage durchgeführt. Sie hatten zum Ziel, den Maxis zu zeigen, wie spannend Mathe ist. Damit die Maxis nicht alleine waren, halfen ihnen die Experten und Expertinnen der ersten Klasse. Auch die Patenkinder aus der vierten Klasse standen bereit und unterstützten gerne. Ein Blick in die Bildergalerie zeigt, wie engagiert und konzentriert die Kinder bei der Sache waren und selbst knifflige Probleme wie die "Flussüberquerung" lösen konnten.

Logische Fragen, kombinatorische Aufgaben, Schätzungen (Welches Erbsenglas ist am vollsten, welcher Gegenstand ist am schwersten?), Tangrams und weitere Herausforderungen ließen die Maxis zwei Schulstunden lang erleben, dass Mathematik Spaß macht und aus mehr als aus Zahlen besteht. Wenn diese Erfahrungen dazu führen, dass die Vorfreude auf die Schule nun noch größer wird, haben wir alles richtig gemacht.

Zur Bildergalerie ... (Eltern, die mit der Veröffentlichung eines Fotos ihres Kindes nicht einverstanden sind, können sich bei der Schulleitung melden.)

Bericht der Westdeutschen Zeitung vom 17.4.2018:

Westdeutche Zeitung 17.4.2018