An der Grundschule Friedhofstraße wird jahrgangsbezogen unterrichtet.

Kinder bringen unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Fähigkeiten mit, wenn sie in die Schule kommen.
Kinder lernen unterschiedlich.

Wir berücksichtigen dies,
  • indem wir eine umfangreiche Diagnostik durchführen,
  • indem wir Förderpläne für die Kinder entwickeln,
  • indem wir den Kindern unterschiedliche Lernangebote machen.
Kinder sollen selbstständig und eigenverantwortlich lernen.
Kinder gehen ihren individuellen Lernweg.

Wir berücksichtigen dies,
  • indem wir die unterschiedlichen Lernkanäle berücksichtigen,
  • indem wir offene Angebote machen,
  • indem wir differenzierte Arbeitspläne erstellen,
  • indem wir die Grundanforderungen durch Pflichtaufgaben für alle absichern und darüber hinaus weiterführende herausfordernde Aufgaben anbieten.
Kinder brauchen Hilfen.
Kinder brauchen unterschiedlich viel Zeit.

Wir stellen dies im jahrgangsbezogenen Unterricht sicher,
  • indem Partnerarbeit von Anfang an gefördert wird,
  • indem die Kinder mit konkretem Material handelnd sich neues Wissen aneignen,
  • indem wir Kindern Zeit zum Lernen geben,
  • indem wir methodisch auf die offenen Fragen und das noch fehlende Wissen reagieren (Lernen im kleinen Kreis vor der Tafel, während die anderen Schüler schon selbstständig weiterarbeiten).
Kinder sollen Kooperation und soziales Miteinander lernen.
Kinder sollen lernen, im Team zu arbeiten.

Wir stellen dies im jahrgangsbezogenen Unterricht sicher,Wir stellen dies im jahrgangsbezogenen Unterricht sicher,
  • indem Aufgaben in Partnerarbeit bzw. in Gruppenarbeit gelöst werden,
  • indem es Helferkinder gibt, die anderen etwas erklären und zeigen,
  • indem es Klassenregeln gibt, die ein ruhiges Arbeiten ermöglichen,
  • indem in der Klasse 1 das Projekt „Ferdi“ das soziale Miteinander trainiert,
  • indem in den Klassen 2 bis 4 unser Projekt der „Kinderkonferenz“ das soziale Miteinander festigt.
  • indem der Grundsatz: Fehler gehören zum Lernen dazu und wir lernen aus Fehlern von Beginn an Gültigkeit hat.

Die meisten Kinder verbleiben zwei Jahre in der Schuleingangsphase, einige benötigen drei Jahre und einige benötigen nur ein Jahr. Wir unterrichten jahrgangsbezogen, jedoch durch das parallele Unterrichten der Fächer Deutsch und Mathematik in allen Klassen 1 und in allen Klassen 2 ist eine Durchlässigkeit und Flexibilität gewährleistet. ( siehe Grafik ). Schüler, die trotz vieler Förderung ein drittes Jahr in der Schuleingangsphase verbleiben müssen, wiederholen die Klasse. Schüler können aber auch nach Diagnostik, nach einem Probeunterricht in der Klasse 2 und nach Elterngesprächen eine Klasse überspringen.

Bild wurde nicht geladen .. :(