14.10.2022:

Kletterpark

Durch das Landesprogramm "Aufholen nach Corona" wurden den Schulen vom Land und von der Stadt Wuppertal Gelder zur Verfügung gestellt, mit denen sie Defizite ausgleichen konnten, die durch die Pandemie entstanden sind.

Wofür haben wir das Geld eingesetzt?

• Wir haben Gelder personalisiert und eine Vertretungslehrkraft mit 12 h/Woche einstellen können, die hauptsächlich im Jahrgang 2 (beginnend im Schuljahr 2021/22) die Kinder im Lesen und Schreiben unterstützt. Dieser Jahrgang war noch nicht lange in der Schule, als der Lockdown kam. Auch im Schuljahr 2022/23 geht diese Unterstützung weiter.
  • Wir haben Gelder für die professionelle Durchführung von Teambuildingprozessen in den Jahrgang 3 (Schuljahr 2021/22) investiert, damit unsere zukünftigen Großen zu guten Gemeinschaften zusammenwachsen und so für alle Kinder zu richtigen Vorbildern werden.
  • Wir haben Gelder für neue Trommeln ausgegeben, denn wir haben seit dem Schuljahr 2022/23 wieder einen Trommellehrer (KuVo) und mussten verschlissene Instrumente ersetzen. Getrommelt wird in drei Klassen. Durch den gemeinsamen Rhythmus entsteht in den Klassen ein hohes Gemeinschaftsgefühl und das fehlte durch die Bedingungen, die durch die Pandemie nötig wurden.
  • Wir haben Gelder genutzt um den Jahrgang 4 (Schuljahr 2022/23) in die Junior Uni zu schicken. Dort konnten die Kinder erste Programmiererfahrungen machen und Roboter bauen. Dies ist ein Baustein des Medienkompetenzrahmens.
  • Wir haben Gelder in das emotionale und soziale Wohlbefinden unserer Kinder investiert. Wir wollten, dass sie zusammen wieder Spaß haben und wir wollten sie so gerne wieder lachen hören. Deshalb waren wir mit den Jahrgängen 1 + 2 einen Tag im Ketteler Hof und mit den Jahrgängen 3 + 4 im Kletterpark. Die Bilder sprechen für sich. Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern! (Eltern, die mit der Veröffentlichung eines Fotos ihres Kindes nicht einverstanden sind, können sich jederzeit bei der Schulleitung melden.) P. Riesenberg, Schulleiterin

Weitere Bilder? Zur Fotogalerie ...