17.01.2024:

Die Bezirksregierung hat beschlossen, dass morgen, Donnerstag, 18.01.2024, der Unterricht stattfindet. Wenn Eltern den Schulweg für zu gefährlich halten, darf das Kind zuhause bleiben.

die Schulleitung

Liebe, sehr geehrte Eltern, liebe Familien,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es wieder einmal Zeit zurückzublicken:

Es scheint, als hätten wir ein erneutes Krisenjahr hinter uns. Keine Pandemie, aber ein Jahr, in dem die Natur mehr und mehr aus den Fugen geriet – bei dem großen Erdbeben in der Türkei und in Syrien sterben im Februar 50.000 Menschen, Wälder brennen und anderen Ortes kommt es zu Überschwemmungen. Und wir erkennen mehr denn je, dass wir mehr für die Bewahrung unserer Welt tun müssen, wenn wir sie für unsere Kinder und Kindeskinder erhalten wollen.

Ein Jahr, in dem das Schreckgespenst Inflation, das hundert Jahre schlief, seine Zähne zeigte und uns an der Supermarktkasse erschreckte.

Der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" bekommt vier Oscars. Erich Maria Remarque verfasste den Antikriegsroman 1928, ebenfalls fast 100 Jahre her. Der Autor beschreibt die Schrecken des Ersten Weltkriegs aus der Sicht eines jungen Soldaten. Die Kriege sind nicht vorbei, sie gehen weiter, sie entflammen neu und es entsteht ein Inferno aus Elend und Leid.

Setzen wir gegen all das ein kleines Licht der Hoffnung, indem wir als Schulgemeinschaft zusammenstehen. Unterstützen Sie weiterhin die Arbeit der Klassenleitungen und setzen Sie sich in den schulischen Gremien gemeinsam mit den Lehrkräften für die Belange der Schule und damit die der Kinder ein. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Elternvertreter*innen, die Obst-Eltern und allen, die Ausflüge möglich machen, weil sie sich Zeit nehmen Klassen zu begleiten. Besonders danke ich der Schulpflegschaft für die großartige Unterstützung bei der Planung und Durchführung unseres Martinsfestes!

Weihnachten ist…

wenn ein stilles Lächeln von Herzen kommt,

wenn das Ich zum Wir sich wandelt,

wenn Hände lieber geben als nehmen

wenn aus Abstand Nähe wird,

wenn helfen ein wichtiges Wort wird,

wenn Augen zu leuchten beginnen

und eine Träne nicht Leid bedeuten muss.

(Unbekannt)

Vergessen wir nicht wie viel Stärke und Freude aus Gemeinschaft entstehen kann.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen frohe Festtage und für 2024 alles Gute!

Ihre Petra Riesenberg

Schulanmeldung verpasst?

Am Montag, 23.10.2023, gibt es bei uns einen Nachholtermin zur Anmeldung. Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch (0202 563 6161) einen Termin.

Liebe Eltern,

damit Sie einen Eindruck von uns bekommen können, findet unser Tag der offenenTür am Freitag, 1.9.2023, von 8.00 h - 9.30 h statt. Sie können jede Klasse besuchen. Am Tor finden Sie einen Wegweiser. Die Schulleitung befindet sich in Haus 2 (rotes Gebäude). Kommen Sie einfach herein, wir sind offen für Fragen und freuen uns auf Sie.

Mit freundlichem Gruß  Petra Riesenberg, Rektorin und André Ahmann, Konrektor

Liebe Eltern, die Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25 findet an folgenden Tagen statt:

Mo., 18.9.2023, von 10.00 h - 12.00 h

Di., 19.9.2023, von 10.00 h - 12.00 h

Mi., 20.9.2023, von 10.00 h -12.00 h

Do., 21.9.2023, von 10.00 h - 12.00 h und von 15.30 h - 18.00 h

Die Anmelderäume sind ausgezeichnet. Sie können ab Mo., 7.8.2023, unter der Telefonnummer 0202 563 6161 einen Termin vereinbaren. Ohne einen Termin kommt es für Sie zu längeren Wartezeiten. Es kann auch passieren, dass wir keine Termine mehr frei haben und Sie zu einem neuen Termin erscheinen müssen. Im Schreiben der Stadt Wuppertal steht, welche Unterlagen Sie mitbringen müssen. Bitte kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!