16.12.2022:

Liebe Eltern, liebe Familien,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und es wieder einmal Zeit zurückzublicken:

Die letzten zwei Jahre waren von der Corona Pandemie geprägt und wir erleben, dass wir Stück für Stück zurück zu unserem alten Leben finden.

Als wir im Sommer entschieden, wie das Schulleben der Kinder in diesem Schuljahr aussehen sollte, wussten wir nicht, wie der Herbst werden würde und wir hatten schlechte Erfahrungen gemacht: geplante Veranstaltungen und Präsenzunterricht mussten abgesagt, abgespeckt, abgeändert werden. Was vor fünf Stunden noch galt, war plötzlich Makulatur. Das war noch so stark in unseren Köpfen verankert, dass wir uns einen St. Martinsumzug oder einen Theaterbesuch vor Weihnachten nicht vorstellen konnten. Jetzt wissen wir, dass es möglich gewesen wäre, aber das ist „hinterher ist man immer schlauer“ Wissen.

Ich bin mir jedoch sicher, dass wir den Kindern trotzdem viele schöne schulische und viele spannende und lehrreiche Erfahrungen außerschulisch ermöglicht haben. Ganz besonders denke ich da an unsere Fahrten zum Ketteler Hof und zum Kletterpark. Es war so wichtig für die Kinder, wieder Freude zu haben – und es war für die Lehrer*innen so wichtig die Kinder wieder lachen zu hören.

Wir verlassen die Zeit, die hinter uns liegt mehr und mehr. Trotzdem blicken wir sorgenvoll auf den Krieg in der Ukraine. Wir sehen in den Medien, dass die Menschen frieren und dass deren Leben gefährdet ist. Und wir machen uns auch hier Sorgen um unseren Alltag und um die Zukunft.

In vielen anderen Ländern der Welt herrschen Hunger und Not. Auch das nehmen wir wahr.

Lassen Sie uns gerade deshalb mehr zusammenstehen. Achten wir weniger auf Grenzen und Nationalitäten, denn der/die Nächste ist die Person, die auf Augenhöhe vielleicht gerade jetzt unsere Hand braucht. Strecken wir sie einfach aus und lassen Wünsche wahr werden.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen frohe Festtage und für 2023 alles Gute!

Ihre Petra Riesenberg